Pädagogische Arbeit Offene Arbeit Religionspädagogische Arbeit Der Tagesablauf

Offen sein für:

Offene Arbeit – als pädagogischer Ansatz das bedeutet für uns

Offen sein für:

die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.

die Einmaligkeit jedes Kindes und für seinen individuellen Entwicklungsprozess

die Bildungsprozesse der Kinder.

Prozesse der Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Bereitschaft zu Kooperation und Reflexion.

die Erfahrungen anderer Menschen.

die Meinung und die Bedürfnisse der Eltern.

Herausforderungen

Offene Arbeit

Offene Arbeit bedeutet für uns, dass die Kinder einer Stammgruppe angehören. Jede Gruppe hat eine feste Erzieherin als Gruppenleitung. Indieser Stammgruppe nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten ein und feiern dort ihren Geburtstag. Siehaben aber ansonsten die Möglichkeit, sich frei in der gesamten Kita zu bewegen.

Zu unserer täglichen Arbeit gehört die Beobachtung der Kinder, mit jedem Kind wird ein Portfolio erstellt, um die Entwicklungsfortschritte sichtbar zu machen.

Wenn ich nur darf,
wenn ich soll,
aber nie kann,
wenn ich will,
dann mag ich auch nicht,
wenn ich muss.

Wenn ich aber darf,
wenn ich will,
dann mag ich auch,
wenn ich soll,
und dann kann ich auch,
wenn ich muss.

Kurz: Die können sollen,
müssen wollen dürfen!
(Unbekannt)

Religionspädagogische Arbeit

Das christliche Menschenbild ist das Fundament unseres täglichen Miteinanders, in vorgelebten Werten wie Vertrauen, Vergebung, Liebe und gegenseitiger Hilfe erfahren die Kinder, dass sie in ihrer Einzigartigkeit angenommen, wertgeschätzt und geachtet werden. So sind sie auch in der Lage, eigene Mitverantwortung für das Leben anderer zu übernehmen. Die Kinder entwickeln Selbstvertrauen in ihr eigenes Tun und Handeln und finden sich so in der Welt zurecht..

Wir singen christliche Lieder, hören und spielen biblische Geschichten, um den Kindern den christlichen Glauben näher zu bringen, dabei werden wir aktiv von unserem Pfarrer unterstützt.

Im Tagesablauf lernen unsere Kinder kleine Tisch- und Dankgebete.

Die Kinder werden ermutigt, sich mit religiösen Fragen auseinanderzusetzen.

Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und der Gemeinde feiern wir die Feste im Jahreskreis.

Tagesablauf

Der Tag in unserer Kindertagesstätte beginnt um 06:00 Uhr. Jedes Kind wird von den Erziehern willkommen geheißen. Die Kinder haben die Möglichkeit, in Ruhe in der Kindertagesstätte anzukommen, sie können ihren Spielpartner und ihrSpiel frei wählen.

Mit dem Klang der Triangel beginnt um 7:50 Uhr für alle der gemeinsame Morgenkreis mit Liedern und Spielen nach den Wünschen der Kinder oder nach dem Jahreskreis. Wir haben es uns zum Ritual gemacht, in dieser Runde unsere Geburtstagskinder hochleben zu lassen.

Nach der Begrüßungsrunde in der Diele gehen die Kinder in ihre Stammgruppe zum Frühstück. Die Verpflegung wird durch die Kita in Form eines Frühstücksbüffets angeboten. Bei besonderen Anlässen, wie z.B. Kindertag, Erntedank oder Ostern gibt es für alle ein festliches Frühstücksbüffet in der Diele.

Im Anschluss an die morgendliche Hygiene und dem Zähneputzen trifft sich jede Gruppe in ihrem Raum zur Morgenandacht. Die Kinder versammeln sich im Kreis und es wird eine Kerze angezündet. Nun besteht für die Kinder Gelegenheit, über ihre Erlebnisse zu berichten, Geschichten zu hören und Lieder zu singen. Zum Schluss sprechen wir ein Gebet und danken Gott für den neuen Tag und bitten um seinen Segen.

Die Kinder können nun ihren individuellen Wünschen und Interessen im Spiel und bei Angeboten in den einzelnen Aktionsräumen nachgehen. Dem Bewegungsdrang der Kinder kann draußen auf dem großen Außengelände oder im Bewegungsraum entsprochen werden. Unsere Kinder können sich nach Absprache mit den Erziehern allein im von der Erzieherin einsehbaren Außengelände aufhalten. Dies fördert ihre Selbständigkeit.

Das Mittagessen nimmt jedes Kind in seiner Stammgruppe ein. Bei der Mäuse- und Zwergengruppe beginnt das Mittagessen gegen 11:00 Uhr. Bei der Marienkäfer- und Sonnenblumengruppe wird das Mittagessen gegen 11:30 Uhr eingenommen. Das Essen tun sich die Kinder selber auf, dadurch bestimmen sie selbständig, was und wie viel sie essen möchten. Für die Mahl– und Ruhezeiten ist in unserer Einrichtung eine feste Zeit verbindlich. Nach dem Essen, um 12:30 Uhr, beginnt die Mittagsruhe.

Es entsteht ein Rhythmus zwischen Spannung und Entspannung, begleitet durch verschiedene Rituale, wie der Tagesablauf in der sich anschließenden Übersicht zeigt.

Du hast Fragen? Kontaktiere uns!

Wir stehen für dich zur Verfügung.

Anfrage stellen

Du hast Fragen? Kontaktiere uns!

Wir stehen für dich zur Verfügung.

Anfrage stellen